hagedoo Blog

Dein neuer Fassadenanstrich - Wie es geht und was zu beachten ist

Vor dem eigentlichen Streichen der Fassade stellt sich immer wieder die Frage: Auf was muss ich achten, bevor ich streiche? Welche Untergründe gibt es und worauf muss ich beim Streichen achten? In diesem Artikel erfährst Du alles rund um das Thema Fassadenanstrich.

Couple in new home choosing wall paint colours
Ob Neubau, Altbau oder Doppelhaus - eine Fassade ist der erste Blickfang und sollte deshalb besonders gepflegt sein. Regelmäßiges Putzen hilft zwar dabei die Verschmutzungen zu entfernen, doch um den Außenanstrich lange haltbar zu machen und ihm immer wieder neues Leben einzuhauchen, kommst Du um einen frischen Anstrich nicht herum.
Damit das Streichen der Fassade aber kein unüberwindbares Hindernis für Dich darstellt, haben wir hier alle Schritte für Dich aufgezeigt:

1. Schritt: Die richtige Vorbereitung ist entscheidend. Bevor Du die Fassade streichst, musst Du sie gründlich vorbereiten. Dazu gehört das Reinigen der Oberfläche sowie das Entfernen von alten Farbspritzern und Lackschichten. Die beste Methode hierfür ist die Hochdruckreinigung mit einem Reinigungsmittel für Fassaden oder die sogenannte Sandstrahlreinigung.
Alte Anstriche sollten bestenfalls abgetragen werden, bevor Du neu streichst. Hierfür gibt es spezielle Abbeizmittel im Handel.

2. Schritt: Nachdem die Fassade gründlich gereinigt oder gesandstrahlt wurde, solltest Du die Fassade mit einem Grundiermittel vorstreichen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, wenn Du einen hellen Anstrich auf einer dunklen Fassade auftragen möchtest. Die Grundierung sorgt dafür, dass die Farbe besser haftet und länger haltbar ist.

3. Schritt: Nun kann die Fassade auf die gewünschte Farbe gestrichen werden. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Farbe gut deckt und nicht zu dünn aufgetragen wird. Es ist essenziell, dass die gewählte Farbe für den entsprechenden Fassaden-Untergrund geeignet ist.

4. Schritt: Zum Schluss muss die Farbe nur noch vollständig trocknen.


Welche Untergründe gibt es?

Es gibt verschiedene Untergründe, auf denen eine Fassade gestrichen werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Putz, Mauerwerk oder Holz. Die Wahl einer speziell für den jeweiligen Untergrund geschaffenen Farbe ist sehr wichtig. Dies ist entscheiden dafür, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird.

Putz ist der häufigste Untergrund für Fassaden. Er ist relativ einfach zu streichen und bietet eine gute Grundlage für das neue Finish. Allerdings sollte man vor dem Streichen unbedingt sicherstellen, dass der Putz gut haftet und keine Risse aufweist. Andernfalls kann es passieren, dass die Fassaden-Farbe nicht gut haftet und schnell abplatzt.

Mauerwerk ist ein etwas schwierigerer Untergrund für die Fassade. Es ist wichtig, dass das Mauerwerk vor dem Streichen gut gereinigt wird, damit keine Schmutzpartikel in die Farbe gelangen. Auch Risse im Mauerwerk sollten vorab versiegelt werden, damit sie nicht zu sehen sind.

Holz ist ein weiterer möglicher Untergrund für die Fassade. Allerdings muss man bei der Auswahl des Holzes sehr vorsichtig sein, da nicht alle Hölzer für den Außenbereich geeignet sind. Holz muss vor dem Streichen sehr gut imprägniert werden, damit es keine Feuchtigkeit aufnimmt und anschließend nicht verzieht oder gar schimmelt.


Welche Vorschriften gibt es?

Wenn Du Deine Fassade streichen willst, gibt es einige wichtige Vorschriften, die Du beachten musst.
Zunächst einmal musst Du sicherstellen, dass Du keine toxischen oder flüchtigen Chemikalien verwendest. Diese können nicht nur für Menschen schädlich sein, sondern auch für die Umwelt.

In vielen Gemeinden gibt es eine Regelung, welche Farben für die Fassade eines Gebäudes zugelassen sind. Häufig ist es so, dass nur neutrale oder pastellige Töne erlaubt sind. Dies hat den Hintergrund, dass die Farben einer Fassade die Wahrnehmung des gesamten Ortes beeinflussen können. Bunt gefärbte Häuserfronten können beispielsweise als unruhig und chaotisch wahrgenommen werden. Daher solltest Du bei der Wahl der Fassadenfarbe immer auch die Regeln Deiner Gemeinde beachten.

Beim Streichen der Fassade besteht immer ein gewisses Risiko. Vor allem wenn man in die Höhe arbeitet, kann es gefährlich werden. Stelle sicher, dass das Gerüst, auf dem Du stehst, sicher ist.

Befolge diese einfachen Richtlinien, um Dich und andere zu schützen:

  • Das Gerüst sollte von einem professionellen Aufbauer errichtet werden und regelmäßig überprüft werden.
  • Verwende das Gerüst nur für die Arbeiten an der Fassade und nicht für andere Zwecke.
  • Lasse keine Kinder oder Haustiere auf dem Gerüst spielen.
  • Trage immer Sicherheitsschuhe, wenn Du auf dem Gerüst stehst.
  • Halten das Gerüst sauber und ordentlich, um Stolperfallen zu vermeiden.

Architects at a construction site pointing at a house

Was ist sonst noch zu beachten?

Für das Streichen der Fassade benötigst Du keine speziellen Geräte oder Werkzeuge. Eine herkömmliche Rolle reicht vollkommen aus. Wenn Du große Flächen streichen möchtest, kann es jedoch Sinn machen, in eine spezielle Sprühlanze zu investieren. So sparst Du Zeit und Mühe beim Streichen der Fassade.

Achte bei der Farbauswahl immer darauf, dass Deine Farbe wasserdampfdurchlässig ist, damit sie bei Regen nicht abblättert. Lasse Dich hierfür am besten direkt von einem Profi beraten.

Außerdem solltest Du beim Streichen immer auf die richtige Kleidung achten. Trage am besten festes Schuhwerk und lange Kleidung, um Deine Haut vor Farbspritzern zu schützen. Zudem solltest Du immer eine Schutzbrille und Handschuhe tragen, um Deine Augen und Hände vor der Farbe zu schützen.