hagedoo Blog

Innentüren - Worin unterscheiden sie sich?

Wir stellen Dir heute die verschiedenen Oberflächen für Innentüren vor, beschreiben diese und nennen ihre Unterschiede. So kannst Du besser herausfinden, welche Innentüren Deinen Ansprüchen gerecht werden und eine für Dich geeignete Variante kaufen.
 
Designline

Innentüren mit Oberflächen aus Weißlack und CPL

Innentüren mit Oberflächen aus Weißlack werden unter umweltfreundlichen Aspekten hergestellt. Sie sind optisch ansprechend und recht robust. Meistens erfolgt dabei eine mehrfache Lackierung mit hochwertigen Lacken. Da die Oberfläche sehr glatt ist, sind solche Türen einfach zu pflegen.

Innentüren mit einer Oberfläche aus CPL sind ebenfalls robust. Es handelt sich dabei um eine Beschichtung aus Laminat. Die Abkürzung CPL steht für Continuous Pressed Laminat. Solche Oberflächen sind stoß- und kratzfest, zudem widerstandsfähig. Des Weiteren sind sie lösungsmittelbeständig und lassen sich leicht reinigen. Sämtliche Verschmutzungen lassen sich schnell entfernen. Die Holzoptik ist der von echtem Holz sehr ähnlich. Weitere Vorteile sind die Licht- und Farbbeständigkeit der Oberfläche.

Oberflächen aus Furnier, Massivholz und Folien

Oberflächen aus Furnier wirken sehr lebendig und ansprechend. Verfügbar sind unzählige Maserungen, Farben oder Strukturen. Die Optik von Furnier-Oberflächen ist sehr natürlich. Die Farben kannst Du perfekt auf die Nuancen Deiner Möbel abstimmen. Darüber hinaus ist die Herstellung umweltfreundlich.

Wenn Du Dich für eine Innentür aus Massivholz entscheidest, strahlen diese ein sehr freundliches Ambiente aus. Da jeder Baum einzigartig ist, sind auch Innentüren aus Massivholz Unikate. Da ausschließlich Holz zum Einsatz kommt, sind solche Innentüren sehr widerstandsfähig.

Letztendlich gibt es auch Innentüren, die mit einer Folie beklebt sind. Der Vorteil ist hier, dass es unglaublich viele Designs gibt. Sie lassen sich an den persönlichen Geschmack anpassen und eignen sich für verschiedene Räumlichkeiten.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Oberflächen

Wenn es um die Beständigkeit gegen Chemikalien geht, sind alle Oberflächen unempfindlich. Du kannst also einen ganz gewöhnlichen Reiniger dafür verwenden. Die Temperaturbeständigkeit ist ebenfalls bei allen Oberflächen vorhanden. Sowohl tiefe als auch hohe Temperaturen stellen kein Problem dar.

Wie sieht es mit Verschmutzungen aus? Hier punkten wiederum alle Oberflächen damit, dass sie durch Flecken, Staub und andere Verunreinigungen nicht nachhaltig geschädigt werden können. Gemeinsam haben alle Oberflächen außerdem, dass sie abriebfest sind. Sogar bei stärkerer Beanspruchung ist der Abrieb niedrig.

In Bezug auf die Lichtechtheit kann nur die Oberfläche aus Furnier nicht mithalten. Alle anderen Oberflächen verblassen nicht mit der Zeit bei starker Lichteinstrahlung.

Stoßfest sind Oberflächen aus CPL, Massivholz und Folien. Bei Lack und Furnier ist deshalb ein wenig Achtsamkeit angeraten. Dasselbe gilt für die Kratzfestigkeit der Oberflächen. Hier sind Lack und Furnier erneut im Nachteil. Die anderen Oberflächen sind gegenüber Kratzern unempfindlich.

Schlussendlich sind Oberflächen aus Lack und Furnier nicht gegen Wasserdampf beständig. Deshalb solltest Du solche Türen nicht im Bad oder in der Küche einsetzen.
 
8104_L_Ambienteszenen_STANDARD_TB-DA_+_TB-DA-LA1_Wohnzimmer-Szene

Innentüren werden täglich geöffnet und geschlossen - deshalb auf die Qualität achten

Innentüren gehören zu unserem täglichen Leben dazu. Wir öffnen und schließen sie jeden Tag. Daher solltest Du Dir für die Auswahl der passenden Oberfläche genügend Zeit nehmen. Das gilt natürlich auch für die Entscheidung für eine bestimmte Optik. Denn diese beeinflusst das Ambiente in Deiner Wohnung.

Weißt Du bereits, welche neuen Innentüren es für dein Zuhause werden sollen oder benötigst Du eine tiefergehende Beratung? Fordere jetzt bei hagedoo.de ein kostenloses Angebot für Innentüren deiner Wahl an, wozu auch der Ausbau sowie die Montage gehören.
Jetzt kostenloses Angebot anfragen