hagedoo Blog

Garagentore: Neu kaufen oder reparieren bzw. sanieren lassen?

Geschrieben von Redaktion | 08.05.2023 11:00:00

Ob ein Garagentor neu gekauft werden sollte oder repariert bzw. saniert werden kann, hängt von einigen Faktoren ab. Ein Garagentor spielt eine wichtige Rolle für die Sicherheit und den Komfort des eigenen Hauses. Es schützt Fahrzeuge und andere wertvolle Gegenstände vor einem Diebstahl oder anderen Beschädigungen durch Fremdeinwirkung. Doch was solltest Du tun, wenn das Garagentor veraltet oder beschädigt ist? Ist es sinnvoll das Garagentor reparieren bzw. sanieren zu lassen oder sollte direkt ein neues gekauft werden? 


Vor- und Nachteile eines neuen Garagentors

Bevor Du Dich entscheidest, ob Du Dein Garagentor reparieren bzw. sanieren lässt oder ein neues kaufst, ist es von Vorteil, alle Vor- und Nachteile beider Optionen zu kennen und abzuwägen, was für den eigenen Fall infrage kommt.

Ein Garagentor-Neukauf ist mit vielen Vorteilen verbunden. Es bietet eine verbesserte Sicherheit und je nachdem wie alt Dein Garagentor ist, gibt es bei neuen Garagentoren eine bessere Ausstattung, wie zum Beispiel der Fingerklemmschutz, die automatischen Sensoren und der Rollschutz. Diese Ausstattung vermindert das Risiko von Unfällen und trägt dazu bei, Dir und Deiner Familie mehr Sicherheit zu gewährleisten.

Ein neues Garagentor bietet in den meisten Fällen eine bessere Isolierung und Dichtung als ältere Modelle. Dies bedeutet, dass der Energieverbrauch sinken und somit zu einer Energiekostensenkung führen kann. Da ein Garagentor eines der größten beweglichen Bauteile an einem Haus ist, kann es schnell für einen Wärme- und Kälteverlust sorgen. Modernere Garagentore sind so ausgestattet, dass sie die Wärme im Winter und die Kühle im Sommer im Inneren der Garage halten können.

Auch die weiteren Funktionen, wie zum Beispiel das Öffnen und Schließen des Garagentors aus der Ferne wird als Vorteil gesehen. Zudem verbessert es in den meisten Fällen die Optik des Hauses. Das Haus wirkt moderner und attraktiver.

Allerdings entstehen durch den Kauf eines neuen Garagentors höhere Kosten als bei einer Sanierung oder Reparatur des bestehenden Tores. Ebenso ist die Bauzeit des neuen Tores oftmals aufwendiger als die Reparatur oder Sanierung selbst. Dies kann dazu führen, dass es länger dauert, bis ein neues Garagentor eingebaut werden kann.

Vor- und Nachteile einer Garagentorsanierung oder Reparatur

Eine Garagentorsanierung kann viele Vorteile, aber auch Nachteile, mit sich bringen. Wenn das Garagentor in einem noch relativ guten Zustand ist, kann es günstiger sein, es sanieren oder reparieren zu lassen. Im Zweifel hilft es, einen Sachverständiger zu engagieren, der das Garagentor genaustens unter die Lupe nimmt und Dir mitteilt, welche Option sich besser für Dich eignet.

Bei einer Garagentorsanierung können außerdem individuelle Wünsche und Anforderungen im Design berücksichtigt werden. Du kannst bestimmen, welche Farbe oder Design es haben soll und es Deinem Haus anpassen. Zudem ist die Sanierung oder Reparatur des Garagentors umweltfreundlicher, da das alte Garagentor nicht entsorgt werden muss.

Durch den Austausch von alten und beschädigten Schließmechanismen kann das Garagentor mehr Sicherheit garantieren und verhindert Schäden am Auto, die durch Dritte verursacht werden.

Auch wenn es vielerlei Möglichkeiten gibt ein Garagentor zu sanieren bzw. reparieren, sind die Optionen bei einer Sanierung begrenzt. Wenn es sich um ein älteres Garagentor handelt, besteht die Möglichkeit, dass Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Das Gleiche gilt für die Isolierungs- und Dichtungsmöglichkeiten.
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Optionen Vor- und Nachteile haben. Welche Option Du wählen solltest, hängt davon ab, wie der aktuelle Zustand des aktuellen Garagentors ist.

Fordere jetzt Dein kostenlos ein Angebot für ein neues Garagentor inklusive Ausbau und Montage auf hagedoo.de an!